Warum sollten Sie sich um Ihr lokales Marketing bemühen?

Die Zeit schreitet voran und die Verhaltensmuster der Kunden ändern sich zunehmend. Das Smartphone ist aus unserem Alltag kaum noch wegzudenken; es nimmt einen immer größeren Stellenwert in unserer Gesellschaft ein.

Doch was ändert sich dadurch im Marketing?

“Global” oder “hyperlokal”, das ist hier die Frage.

Durch die Digitalisierung wird alles globaler, meint man. Natürlich ist durch das Internet alles nahezu immer und überall verfügbar. Doch trifft das auf alle Branchen zu? Gerade Dienstleistungen können nicht zwingend global erbracht werden, dafür allerdings hyperlokal*. Denken Sie zum Beispiel einmal an Restaurants. Viele Unternehmen können im Zeitalter der Digitalisierung profitieren und ihr hyperlokales Angebot in den Vordergrund stellen.

 

*digital gezielt vernetzt für einen realen, lokalen Wirkungskreis

Was bedeutet das nun für Sie?

Ihre Kunden sind oft näher als Sie denken. Wir veranschaulichen es einmal an zwei Beispielen:

Beispiel 1 - Der Therapeut:

Sie bieten eine therapeutische Dienstleistung in Ihrer Praxis oder beim Patienten vor Ort an? Gut. Wo befinden sich Ihre Kunden? Direkt im Umfeld Ihrer Praxis oder mehr als 25 km von Ihnen entfernt? Ihre Kunden sind aus Ihrem Umfeld? – Wahrscheinlich. Nun, wie haben Ihre Kunden Sie gefunden? Empfehlung von bestehenden Patienten, Empfehlung durch den Arzt, Anzeige in der Zeitung, Branchenbücher – oder Zufall. All diese Szenarien sind denkbar. Doch was meinen Sie, wie informieren sich Ihre potentiellen Kunden wirklich? 80% der Kunden suchen online nach lokalen Dienstleistern. Bleibt die Frage, ob Sie ausreichend online präsent sind. Ja? Dann sollten Sie die folgenden Fragen alle mit “ja” beantworten können:

  • Sie betreiben eine Internetseite?
  • Ihre Internetseite ist aktuell?
  • Die Internetseite öffnet sich auf dem Smartphone?
  • Auf dem Smartphone ist Ihre Internetseite direkt und gut lesbar?
  • Sie bieten auf Ihrer Internetseite einfache Wege zur Kontaktaufnahme?
  • Es gibt Kundenrezensionen auf Ihrer Internetseite?
  • Sie sind auf den branchentypischen Bewertungsportalen vertreten?
  • Sie haben in allen Branchenbucheinträgen dieselben Informationen?
  • Es gibt aussagekräftige Social Media Auftritte von Ihnen?
  • Der Kunde kann online einen Termin buchen?

Beispiel 2 - Das Restaurant:

Sie betreiben ein italienisches Restaurant mit oder ohne Lieferservice? Ihre Restaurantkunden sind aus der näheren Umgebung? Gut. Sie beschränken das Liefergebiet auf 5 bis 10 km? Selbstverständlich wird alles andere unrentabel. Nun, wie haben Ihre Kunden Sie gefunden? Empfehlungen, Anzeigen, Branchenbücher, durch Werbesendung per Posteinwurf oder Internet? Jeder dieser Wege ist sicherlich möglich, doch trotz der verschiedenen Erstkontakte informieren sich 80% der potentiellen Kunden online über Ihr Restaurant. Liefern Sie alle Informationen online, die der Kunde sucht und wünscht? Ja? Dann können Sie mit Leichtigkeit die folgende Checkliste abhaken.

  • Sie betreiben eine Internetseite?
  • Ihre Internetseite ist aktuell?
  • Die Internetseite öffnet sich auf dem Smartphone?
  • Auf dem Smartphone ist Ihre Internetseite direkt und gut lesbar?
  • Sie bieten auf Ihrer Internetseite einfache Wege zur Kontaktaufnahme?
  • Es gibt Kundenrezensionen auf Ihrer Internetseite?
  • Sie sind auf den branchentypischen Bewertungsportalen vertreten?
  • Sie haben in allen Branchenbucheinträgen dieselben Informationen?
  • Es gibt aussagekräftige Social Media Auftritte von Ihnen?
  • Sie sind mit einem der gängigen Bestellservices verbunden?

Sie haben die Checkliste für sich abgehakt? Gratulation! Dann sind Sie gut für den Kundengewinn übers Internet gerüstet. Einige Punkte sind noch offen? Dann sprechen wir gerne kostenlos mit Ihnen über Möglichkeiten, um noch offene Basispunkte abzuhaken.

Hyperlokal was ist das?

Hyperlokal ist ein Zustand bei dem alle Geräte, Personen und Firmen direkt vernetzt sind. Der Begriff Hyperlokalität setzt sich aus den englischen Wörtern “hyperlinking” und “localization” zusammen. Die technische Grundlage hierfür sind die bereits vorher angesprochenen Smartphones. Sie beinhalten die technologischen Komponenten, um Hyperlokalität entstehen zu lassen.

Was ist OMNEA?

OMNEA bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre lokale Präsenz zu steigern und einfach zu verwalten. Mit über 30 online Branchenbüchern, Navigationssystemen und Social Media Plattformen etablieren Sie sich in der lokalen Suche. Wir, von biiq, erstellen für Sie eine aussagekräftige Präsenz und nutzen OMNEA um diese weitreichend zu verbreiten. Sollten Sie auch Bewertungen sammeln und diese managen wollen, ist das mit OMNEA möglich. Sonderangebote, spezielle Öffnungszeiten oder Broschüren: alles kein Problem.

Sollte Ihr Interesse geweckt worden sein, dann sprechen Sie uns gerne unverbindlich auf OMNEA an.

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